Dienstag, 21. August 2012

allerliebste Lieblingsparfüms

Aus aktuellem Anlass, weil ja Maria heute ihr Lady Gaga Parfum-Paket erhalten hat und wir also noch ein wenig Zeit zu überbrücken haben, bis sie euch darüber eine umfassende Auskunft liefern kann UND natürlich weil Parfum eine der tollsten Erfindungen aller Zeiten ist, stelle ich euch nun heute meine liebsten Düfte vor.

 Platz 1 

war und wird vermutlich immer bleiben



Hypnotic Poison von Dior.  Es war sozusagen mein erster richtiger Duft, den ich auch wirklich benutzt habe, bis die Flasche schließlich leer war. Das ist inzwischen schon so lange her, dass ich seitdem schon unzählige weitere Flaschen davon geleert habe. Trotzdem konnte ich mich nie daran sattriechen :)

parfumo.de liefert folgende Fakten:
Kopfnote: Aprikose, Kokosnuss, Pflaume, Piment
Herznote: Jasmin, Maiglöckchen, Rose, Rosenholz, Tuberose
Basisnote: Mandeln, Sandelholz, Vanille

Es handelt sich, wie man sich vermutlich schon denken kann, um einen eher süßen, schweren Duft, der, einmal versprüht, den ganzen Raum erfüllt. Wer sich für solche Düfte nicht begeistern kann, darf an dieser Stelle gern aufhören weiterzulesen, denn weil ich eine besondere Vorliebe für süße Düfte hege, wird dieser Post in dem Falle vermutlich nicht von allzu großem Interesse sein.
Ich bin leider kein Profi im beschreiben von Düften, am besten ist es natürlich immer, selbst einmal zu schnuppern, aber wenn ich an diesem Duft rieche, dann ist er für mich süß, jedoch nich nur einfach süß, sondern auf eine Art und Weise zugleich noch bitter, würzig, auch ein wenig orientalisch. Mandeln und Vanille riecht man sehr stark, wenn ich mir Mühe gebe rieche ich tatsächlich auch die Aprikose und Kokosnuss, wobei der Duft nicht fruchtig riecht. Wem dieser Duft "zu viel" ist, kann ich raten, mal an Hypnotic Poison "Eau Sensuelle" zu schnuppern. Fast identisch, jedoch etwas leichter & blumiger.



Platz 2:


 
Lolita Lempicka Eau de Minuit 2009 "Midnight Passion"

Dieser Duft war leider leider leider leider limitiert! :(
Ich habe noch knapp 1 1/4 Flaschen davon und werde weinen, wenn es aufgebraucht ist. Es riecht jedoch trotz allem dem Originalduft "Lolita Lempicka le premier parfum" sehr ähnlich, sodass ich ihn in Zukunft wohl dadurch ersetzen werde.

Kopfnote: Anis, Efeu, Myrrhe
Herznote: Balsamharz, Iris, Jasmin, Veilchen
Basisnote: Tonkabohne, Vanille

Wenn ich an diesem Duft schnuppere, dann reiche ich die unendlich süßeste Süße aller Zeiten. Obwohl es ein eindeutig blumiger Duft ist und nicht überwiegend Fruchtig oder so riecht... das beste wort es zu beschreiben ist für mich "lecker". Es riecht einfach so lecker! Vanillig-süß, mit einer leicht cremigen Note. Im gegensatz zu Hypnotic Poison nicht Pudrig, und weniger "erwachsen". Diesen Duft würde ich genauso wie Hypnotic Poison in die "süß&sexy"-Duftkategorie einordnen, aber er ist dabei irgendwie romantischer & verspielter. Ich finde übrigens, dass beide Flakons wunderbar zum Duft passen, der sich dahinter verbirgt!


Platz 3:


  
John Galliano von, oh Wunder, John Galliano.

Kopfnote: Aldehyde, Angelika, Bergamotte
Herznote: Iris, Lavendel, Pfingstrose, Rose, Veilchen
Basisnote: Amber, Moschus, Patchouli, Weihrauch, Zeder

Auch ein starker Duft, weniger süß als die beiden anderen, eher blumiger. Dieser Duft riecht sehr pudrig, samtig, irgendwie düster. Ich muss zugeben, dass damals im Geschäft natürlich erstmal nur der auffällige Flakon mein Interesse erweckt hat. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Flakon der mir gefällt in der Regel ein Parfum beinhaltet, das mir noch sehr viel mehr gefällt, und ich wurde nicht enttäuscht. Trotz des pudrig-düsteren Duftes ist er durchaus sehr weiblich und irgendwie geheimnisvoll. Auch irgendwie Orientalisch, aber nicht so "warm"-Orientalisch wie Hypnotic Poison. Diesen Duft trage ich, wenn ich mal nicht ganz so "süß" riechen möchte, trotzdem liebe ich ihn genauso wie meine anderen Düfte. Er ist nicht so "erwachsen" wie Hypnotic Poison, aber auch nicht so "jung" wie Lolita Lempicka :)


An vierter Stelle möchte ich gerne Dolce Vita von Dior empfehlen, ebenfalls ein klasse Duft, auf den ich immer wieder zurückgreife und von dem ich ebenfalls schon mehere Fläschchen geleert habe. Weil ich im Moment aber leider nicht im Besitz dieses Duftes bin, kann ich euch keine genaue Beschreibung geben. Wer interessiert ist, sollte aber auf jeden Fall in der Parfümerie seines Vertrauens mal dran riechen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen